Vogelprojekt 2 – Projekt geht weiter! (Fr. Kohl)

[Gesamt:53    Durchschnitt: 4.8/5]

Das Vogelprojekt der Klasse 5c geht weiter

Die Nistkästen sind nun angebracht und jeden Donnerstag beobachten die Schüler*innen ihre Nistkästen mit Hilfe von illustrierten Vogelbeobachtungskarten.
Ganz gespannt haben wir die ersten Vogelbewohner*innen erwartet und sind nicht enttäuscht worden. In vier von fünf Nistkästen kündigt sich Nachwuchs an.

Im Vogelhaus 2 sind völlig unerwartet Haussperlinge eingezogen. Im Vogelhaus 3 konnte eine hudernde Blaumeise fotografiert werden. In Vogelhaus 4 haben wir zehn Kohlmeiseneier entdecken können und in Vogelhaus 5 acht Blaumeiseneier.
Über mehrere Wochen werden nun die Daten gesammelt und wir hoffen, dass wir bald schon die Vogeleltern beim füttern und mit viel Glück sogar die Vogeljungen bei ihren ersten Flugversuchen beobachten können.

Vielen Dank an www.birdsinberlin.com für die kostenlose Bereitstellung von sehr gut illustrierter Bestimmungsliteratur und Zeno Porro von der Universität Pavia für die Hilfe beim Anbringen und Kontrollieren der Nistkästen.

Von Tina, Fatma und Frau Kohl

 

Comments (4)

millie

Mai 08, 2018 at 8:25 PM

Was ist denn hudernde?

Reply

Opi

Mai 10, 2018 at 6:24 PM

Liebe Kinder, was ihr da geleistet habt, ist großartig! Ihr habt in euren Vogelhäuschen für Blaumeisen-Nachwuchs gesorgt und noch viel anderes gemacht. Ich bin begeistert! So einen tollen Unterricht hätte ich auch gerne damals in der Schule gehabt aber ich musste immer nur Buchtexte lesen, schreiben und rechnen… sad

Reply

Opi

Mai 10, 2018 at 6:27 PM

Was „hudern'“ ist lt. Wikipedia:
Das Hudern ist ein vogelkundlicher Fachbegriff. Als Hudern bezeichnet man das Schützen von Nestlingen vor Witterungseinflüssen (Kälte, Regen, zu große Hitze) durch die Brutvögel, indem sie ihren Nachwuchs unter den Flügeln bergend aufnehmen oder ihn im Bauchgefieder wärmen und beschützen.

Reply

Mutti

Mai 23, 2018 at 7:20 PM

Ich glaubs nich! Da habt ihr es wirklich geschafft auf einem Schulhof Vögel zum brüten zu bringen trotz des geschre9is der Kids?? Super! Wir haben in der Schule immer nur gerecnet und geschrieben und es war so langweilig! smile smile Frau Kohl, sie sind die beste!

Reply

Leave a comment

Vor Absenden deiner Meinung: Bitte Rechenergebnis hier unterhalb links eintragen! (Spamschutz!) Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.