Ausflug an die Uni (Aditi 5a)

Im Labor der Universtaet Schueler-Uni Mierendorff
[Gesamt:27    Durchschnitt: 4.5/5]

Ein Ausflug in die Uni

Alle waren sehr aufgeregt, als sie erfuhren, dass wir einen Ausflug zur SchülerUni Nachhaltigkeit und Klimaschutz an die Freie Universität machen werden. Frau Kohl sagte, dass wir warme Klamotten anziehen sollen, denn manchmal sei es im NatLab, dem Mitmach- & Experimentierlabor der Universität etwas kälter. Am Ausflugstag fuhren wir den langen Weg bis zur Freien Universität. Im Institut für Chemie angekommen, wurden wir von Student*innen empfangen. Wir lernten zunächst einige Sachen über Honig und Nachhaltigkeit. Dann wurden wir in Gruppen eingeteilt. Wir haben einen ?-Honig bekommen und sollten herausfinden, um welche Honigsorte es sich handelt.

Natlap schueler-uni labor mierendorff

In meiner Gruppe haben wir den Honig zuerst gekostet. In eine Tabelle haben wir eingetragen, welche Farbe der Honig hat und wie die Konsistenz (flüssig oder kristallin) war. Später haben wir noch den Wassergehalt, den pH-Wert und die elektrische Leitfähigkeit ermittelt. Unter dem Mikroskop haben wir die Pollenkörner im Honig untersucht. Am Ende fanden wir dank der Experimente heraus, dass der ?-Honig Rapshonig war.

Allen Kindern hat es wahnsinnig Spaß gemacht. Ich fand die Experimente im Labor am besten. Man kann also sagen, der Ausflug in die SchülerUni war ein voller Erfolg. Einen großen Dank an das Team der SchülerUni des Forschungszentrums für Umweltpolitik!

Aditi Sharma 5a

Hier geht es per Klick zur Foto-Show!

Wer noch mehr über die SchülerUni erfahren möchte, kann sich unter diesem Link informieren:

https://www.fu-berlin.de/sites/schueleruni/index.html

Leave a comment

Vor Absenden deiner Meinung: Bitte Rechenergebnis hier unterhalb links eintragen! (Spamschutz!) Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.