4a Tuned-Jugendprojekt (Fr.Marg)

Bewerte mit Sternchen!
[Total: 54 Durchschnitt: 4.8]

Ein Projekt der besonderen Art – das Tuned-Jugendprojekt

Die Klasse 4a hatte das Vergnügen an einem Rap-Workshop teilzunehmen.
Der erste Tag startete mit viel Wissenswertem über Rap, Rapschreiber und Rapper.
Mit dem neu Erlernten starteten wir den zweiten Tag um einen eigenen Rap zu schreiben bei dem es Gerechtigkeit, Gleichheit und gegen Rassenhass ging. Mit Feuereifer waren alle dabei, mit ein wenig Unterstützung von Nico und BenG (die Workshopleiter) sind für meine Begriffe super Texte entstanden, alle aus der Feder der Kids. Ich bin einfach nur begeistert!
Alle Schüler haben mitgewirkt, sodass am Ende des Tages jedes Kind eine eigene Strophe zum Üben hatte. Denn nun hieß es zu Rappen und seinen eigenen Text musikalisch umzusetzen.
Auf Tag drei freuten sich alle besonders, denn jetzt wurde der Rap von allen eingesungen. Kurzerhand wurden unser Klassenzimmer und der Musikraum zum Studio umfunktioniert. Ein bisschen Profifeeling kam auf. Gar nicht so einfach mit Kopfhörern auf in ein Mikrofon zu Rappen. Die Kids haben im Studio wie Profis ausgesehen.
Am Ende war alles eingesungen und bereit professionell abgemischt zu werden.
Hut ab Klasse 4a, ich finde das Ergebnis sensationell, aber hört doch einfach alle mal selbst rein:

Ein großes Dankeschön geht an Tuned-Jugendprojekt !!!

Liebe Grüße Beatrix Marg

Lest den Text hier:

Die Hautfarbe ist egal, wir sind alle Menschen
Wir sollen nicht miteinander kämpfen
Ist doch egal wenn wir anders aussehn
Reich mir deine Hand lass uns gemeinsam rausgehen

Sie sagen was Blödes, weil sie anders aussehen
Hört damit auf, so kanns nicht ausgehen
Wir müssen was ändern jetzt und sofort
Dann wird das hier ein besserer Ort

Menschen beleidigen andere warum?
Ich seh das so häufig und find das so dumm
Und der Grund ist zu oft die Hautfarbe
Hört auf das was ich laut sage

Andere Herkunft, andere Kultur
Viele beleidigt, rund um die Uhr
Das finde ich doof wir müssen das ändern
Hier, dort und in allen Ländern

Hook:

Sind wir wirklich so anders?
Gefühle, Schmerz, ein Herz ist standard
Geld, Leben, Essen so wahr
Jeder braucht Freiheit das ist ganz klar

Warum beleidigt man andere, wenn sie anders aussehen
Ich kenne schon Kinder, die sich nicht trauen rauszugehen
Und sie lassen nicht zu dass sie aus dem Haus gehen
Weil sie Angst haben, dass sie niemand aussteht
Was uns gefallen würde, wenn jeder Essen hätte
Egal wo vom Dorf bis in die Städte
Lass uns die Gerechtigkeit checken
Und verändern, was sie denken

Hook:

Was ihr nicht an Rassismus versteht
Menschen leiden weil ihr sie falsch seht
Sie beleidigt, ich peils nicht, warum das so geht
Ich nicht und frag mich warum ihr so lebt

Hört auf (hört auf) lasst uns endlich was ändern
Überall Rassismus in allen Ländern
Doch jetzt kommen wir und beenden das Thema
Nie wieder Rassismus jetzt wird es bequemer

Ich gehe einkaufen und sehe wie ein Schwarzer verletzt wird
In seinen Augen sehe ich wie sein Herz stirbt
Was ich nicht versteh, dass ihr so was macht
Menschen die anders aussehen werden ausgelacht

Sind wir nicht alle gleich?
Egal ob schwarz oder weiß.
Die schwarzen Kindern werden gemobbt
Ich sehe das und finde es bekloppt

Hook

Comments (1)

Lenzico1970

Dez 10, 2020 at 5:15 PM Reply

Super Arbeit, Kids! Und toll, wie ihr gegen Rassismus und Gewalt Stellung nehmt. Weiter so!

Leave a comment

Vor Absenden deiner Meinung: Bitte Rechenergebnis hier unterhalb links eintragen! (Spamschutz!) Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.