saLzH (Homeschooling) organisieren (Hr.Lenz)

[Gesamt: 231   Durchschnitt:  4.9/5]

Organisation von saLzH (ugs. Homeschooling) in der Mierendorff-Schule – saLzH – Konzept

Das Konzept der Mierendorff-Schule für saLzH (ugs. Homeschooling) steht hier zum kostenlosen Download

Die Organisation von „schulisch angelerntem Lernen zu Hause“ funktionierte in der Zeit der Schulschließungen im Frühjahr 2020 nicht so einfach… Lehrer mussten erst neue Unterrichtsmethoden entwickeln, Schüler mussten auf einmal lernen, ohne dass sie durchgehend von Lehrern unterstützt wurden, die Eltern sollten auf einmal mitunterrichten und die Schulerzieher wurden mit Aufgaben überhäuft…
Leider ist der Covid-19-Virus aber noch nicht besiegt und die Schüler müssen auch intensiv beschult werden, wenn sie im Notfall nur zu Hause in Quarantäne, bzw. im Hybridlernen unterrichtet werden können. Die Pädagogen der Mierendorff-Schule arbeiten folglich fleißig an Ideen, wie schulisch angelerntes Lernen zu Hause („saLzH“) möglichst gut umgesetzt werden könnte.
So entwickelten wir ein Konzept, das sich mit allen den Problemen befasst, die saLzH („Homeschooling“) aufwirft und welches schon einige praktisch leicht umsetzbare Lösungen, Tipps und Tricks anbietet. So werden eine digitale Informationstafel für die Anlage von Wochen- oder Tagesplänen (Padlet) mit konkreten Unterrichtsbeispielen, Linklisten für anspruchsvolle interaktive Übungen, Überlegungen zur Erstellung von Lernpaketen, eine Anleitung zur Erstellung einer Klassen-Homepage als Organisationsplattform etc. dargestellt.  Online wird das salzh-Konzept hier auch in dem Sinne von Multiplikation und Austausch von Arbeitsergebnissen zwischen den Schulen eingestellt.

M. Lenz

Das Konzept der Mierendorff-Schule für saLzH (ugs. Homeschooling) hier zum kostenlosen Download

 

Comments (1)

seki r. müller

Dez 20, 2020 at 5:21 PM Reply

Danke Herr Lenz, hat mir weitergeholfen

Leave a comment

Vor Absenden deiner Meinung: Bitte Rechenergebnis hier unterhalb links eintragen! (Spamschutz!) Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.