[Gesamt:33    Durchschnitt: 5/5]
Boden begreifen Projekt Logo

„Mieris Wurzelfenster Projekt“ mit der 5a und 5b von März bis Juli 2018 – „Boden begreifen“!

Einleitung:

Fast alles, was wir essen kommt aus dem Boden. Doch was tut sich da, was passiert unter der Oberfläche, während die Pflanzen wachsen und gedeihen?

Mit diesen Fragen beschäftigen wir uns im NaWi-Unterricht seit Anfang März 2018 an der Mierendorff Grundschule bis zum Ende des Schuljahres, mithilfe des Slow-Food-Schulprojekts: „Boden Begreifen“ (http://bodenbegreifen.de/).

Genau wie wir Menschen braucht eine Pflanze Wasser und Nährstoffe zum Leben. Wir finden die Zutaten dafür im Supermarkt um die Ecke.
Da haben die Pflanzen es nicht ganz so leicht, denn durch ihre Wurzeln sind sie fest im Boden verankert.

Die Wurzel gibt der Pflanze aber nicht nur halt im Boden. Ständig auf der Suche nach Wasser und Mineralstoffen dringt sie immer tiefer in den Untergrund. Sie macht Tauschgeschäfte mit Pilzen und Bakterien. Außerdem wird durch sie ein großer Teil des Klimagases CO2 in Form von Kohlenstoff im Boden gespeichert.

Dass die Struktur des Bodens dabei einen entscheidenden Einfluss hat, weiß, wer schon einmal versucht hat, einen Gemüsegarten auf dem Berliner Sandboden anzubauen. Da hilft nur ein sorgfältiger Umgang mit dem, was wir jeden Tag mit unseren Füßen treten. Wie wichtig Boden und Wurzel für die Pflanze sind, wird schnell vergessen.

Daraus leitet sich für den Unterricht die Frage ab: „Wie beeinflusst der Boden das Wurzelwachstum der Pflanze?“.

Durchführung des Wurzelfensterprojekts:

  1. 1. Einführung in das Thema, z.B. mit dem Klimafrühstück vom 04.01.2018 und 16.02.2018

  2. 2. Bau der Rhizotrone/Wurzelkisten. (07.03.2018 und 08.03.2018)

  3. 3. Die fertigen Kisten werden mit Erde befüllt, gegossen und in der feuchten Erde werden vorgekeimte Bohnensamen gesäht. (09.03 und 12.03.2018).

  4. 4. Wachstumsphase bis zu 90 Tage oder länger, währenddessen regelmäßige Pflege

und Dokumentation durch:

  1. Zeichnungen

  2. Protokolle

  3. Fotos

  4. Filme

  5. Auf Folien lässt sich die Wurzelwelt abzeichnen. Die erstellten Folien können (eingescannt) wiederum als GIF Animation im Smartphone wiedergegeben werden (Wachstum in Zeitraffer).

  6. Humus und Kleinstlebewesen werden mit einem Mikroskop und Binokular beobachtet

  7. Der Regenwurmfluchtversuch

  8. Bedeutung von organischer und kompostierbarer Abfälle

  1. 5. Besonderen Wert bei der Dokumentation hat auch das Medienkonzept der Mierendorff Grundschule: https://www.mierendorff-schule.de/unsere-schule/medienkonzept/

Zum Beispiel erlernen die Schülerinnen und Schüler den richtigen Umgang mit Suchmaschinen und erarbeiten sich erste Grundlagen in Bezug auf eine: „Power Point Präsentation“ usw.

  1. Im Juni findet zum Abschluss ein Diskurs statt mit dem Biologie Leistungskurs des Gottfried Keller Gymnasiums und der Initiative „Nachhaltige Mierendorff Insel“ in unserem Kiez: „Was hat ein guter Boden für nachhaltige Auswirkungen auf den Kiez im Jahr 2030“?

     

    Euer Herr Hammad

    Es befinden sich keine Bilder in dieser Galerie.

Comments (1)

Samia 5a

Apr 15, 2018 at 5:29 PM

Mir hat das Projekt sehr doll gefallen. Wir haben viele neue Sachen kenngelernt. Ich würde mich sehr über noch ein Projekt freuen. smile smile

Reply

Leave a comment

Vor Absenden deiner Meinung: Bitte Rechenergebnis hier unterhalb links eintragen! (Spamschutz!) Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.