saLzH-Projekt Gesundes Essen (Hr.Hammad)

[Gesamt: 80   Durchschnitt:  4.8/5]

Gesundes Essen in Zeiten von Corona:

Homeschooling/saLzH – Projekt: digitale Rezeptsammlung zu euren Lieblingsgerichten als Kochvideo

Die Schülerinnen und Schüler von der Mierendorff Grundschule stellen in Zeiten von Corona und Homeschooling ihre Lieblingsgerichte digital vor von zu Hause als Kochvideo. Beispiel von Eryk aus der 6b:

Dazu erhielten die Kinder Arbeitsmaterial im Umfang von 5/6 Seiten nach Hause geschickt. Damit können die Schülerinnen und Schüler selbständig für mehrere Tage am Projekt arbeiten:
Hier der Link zum kostenlosen Download der Arbeitsmaterialien

Wenn in den nächsten Wochen das Lernen zwischen Homeschooling und Präsenzunterricht wechselt, können wir als Lehrkräfte genau diese Situation nutzen, um das Thema Ernährung in den Unterricht einzubauen. Die Familien verbringen jetzt viel mehr Zeit zuhause, sie können dort gemeinsam kochen und essen.

Wobei für viele Familien die derzeitige Situation zuhause auch eine Herausforderung darstellt. Homeoffice, Homeschooling und die Betreuung von Kindern in der Weihnachtszeit müssen unter einen Hut gebracht werden. Da können beim Thema „Kochen“ schon manchmal Phantasie und Lust abhandenkommen. Dabei könnten und sollten die Mahlzeiten eigentlich eine schöne, gemeinsame Zeit für die Familien sein. Eine ausgewogene Ernährung ist und bleibt – gerade auch in dieser Krisenzeit – besonders wichtig.

Aus diesem Grund erstellt jedes Kind ein digitales Rezept – von seinem Lieblingsgericht, dem Gericht, das die Familie am häufigsten kocht oder dem Rezept, das Kinder bereits allein kochen können. Diese – digitale – Rezeptsammlung wird dann allen Kindern zur Verfügung gestellt als Kochvideo. Die Schüler und Schülerinnen erstellen dazu kleine Filme und editieren diese auch selbständig und lernen nebenbei die Grundlagen einen Youtube Film aufzubereiten. So wird ein bisschen Schule nach Hause getragen – und zwar auf schmackhafte Weise.

Thematisch ist das Projektthema lt. Rahmenlehrplan in Naturwissenschaften (NaWi) angesiedelt (3.7 Körper und Gesundheit). Es ließe sich jedoch auch Überschneidungen zu anderen Fächern erkennen. (z.B. Gesellschaftswissenschaften: Wie werden Menschen satt?)

Zum Abschluss können die Kinder die einzelnen Zutaten den verschiedenen Lebensmittelgruppen zuordnen und anhand des Ernährungskreises (siehe Arbeitsblatt Ernährungskreis in der Dropbox) untersuchen, wie gesund diese Mahlzeit ist.

Faris Hammad

Das könnte dich auch interessieren:

Das Konzept der Mierendorff-Schule für saLzH (ugs. Homeschooling) hier zum kostenlosen Download

Mierendorff-Schule wagt Unterricht per Videokonferenz

Faris Hammad in Journal Einstein Stiftung zum Einsatz des Calliope-Rechners

Faris Hammad präsentiert mit S_S digitale Wetterstation im Futurium

Digitales Medienkonzept der Mierendorff-Schule

Leave a comment

Vor Absenden deiner Meinung: Bitte Rechenergebnis hier unterhalb links eintragen! (Spamschutz!) Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.