Homepage-Highlights

Besondere Seiten der Mierie-Homepage

[Gesamt:22    Durchschnitt: 4.8/5]

Im Folgenden könnt ihr besonders bemerkenswerte Beiträge der Mierendorff-Schulhomepage in den „Mierendorff-Homepage-Highlights“ anklicken.

  • Wattenmeerfahrt-Blog der Mierendorff-Schule/Lernwerkstatt

    Die Lernwerkstatt fuhr mit ausgewählten Kids auf die Hallig Langeness, um im Wattenmeer zu forschen. Täglic schrieben die Schüler Berichte, die dann von den Leitern samt Fotos über Whatsapp an den Webmaster versandt und wenige Minuten später im Blog veröffentlicht wurden.

  • Schmetterlings-Projekt der Saph

    Schmetterlinge beobachten, experimentieren usw.

  • Mierendorff-Schule gewinnt den Drumbo Cup 2016 – Berliner Meisterschaft im im Fußball/Futsal

    Endlich wurde ein Traum war! Berichte, Emotionen,Fotos, Videos. Dokumentiert wurde dieses hochemotionale Ereignis auch vom Mierie-Schulradio.

  • Projektteilnahme „denk!mal“

    Herr Torzewski-Harbort leitete über Jahre ein Projekt zum Thema Judenverfolgung. In diesem Zusammenhang wurden auch – für Grundschulkinder geeignete – Bereiche der Gedenkstätte Sachsanhausen besucht und Zeitzeugen befragt. Das Projekt mündete in einer Ausstellung im Berliner Abgeordnetenhaus mit Schirmherr Walter Momper. hier ein Bericht über das Projekt 2016.

  • Vorurteile? nein danke! – Eine Veranstaltung zur Belebung religiöser Toleranz

    Die Lehrerinnen Fr. Meutzner (Soziales Lernen, evangelischer Religionsunterricht), Fr. Hanl (Klassenlehrerin) und Fr. Szczendzina (Katholischer Religionsunterricht) luden eine Rabbiner und einen Vertreter einer Moschee in den Unterricht. Beide Vertreter stellten Anliegen ihrer Religion vor. Der Höhepunkt: Moslem und Jude legten als Vorbild gegenseitigem Respekts die Arme umeinander!

  • Beispiel für Beiträge aus den Klassen – Mathe ist cooool!

    Die Möglichkeit, unsere Webseite für die Veröffentlichung von Klassen zu nutzen, ist recht neu und somit noch nicht wirklich genutzt worden. Kollegin Szczypienski aber, up to date, hält den Webmaster regelmäßig mit Postings der neuesten künstlerischen-kreativen Schaffenskraft ihrer Klasse via Smartphone auf Trapp.

  • Der Laternenumzug

    Selten erhielt eine Aktivität der Mierendorff-Schule so viel Zuspruch, wie der Laternenumzug der 3.Klassen 2014! Nach einer kleinen Tanzaufführung – nach dem mittelalterlichen Lied „Zum Tanze, da ging ein Mädel…“ – zogen wir, in romantischer Stimmung, begleitet von dem Musiker Jochen Horvarth am Akkordeon, hinter dem Pferd Felix eine Runde um die Mierendorff-Schule.

  • Mierie-Schulband

    (Verlinkung erfolgt vorübergehend extern auf www.mieriesuperklasse.de . Die Mierie-Schulband ist unter der Leitung von Herrn Lenz. Es gab so manche legendäre Auftritte. Die Dokumentation eines ausgewählten Beispiele können Sie hier einsehen.