Du Kannst deinen Kiez (Fr. Szczypienski)

[Gesamt:12    Durchschnitt: 4.5/5]

„DU KANNST DEINEN KIEZ“

Unter diesem Motto fand am 30. Oktober 2019 die Projektpräsentation der Kinder- und Jugenddemokratiekonferenz im Rathaus Charlottenburg statt. Viele Charlottenburg-Wilmersdorfer Grund- und Oberschulen beteiligten sich daran. Auch unsere Schule war durch Madouna (Kl. 6b) und Bothaina (Kl. 5b) vertreten.
Auf der ersten Demokratiekonferenz im November 2018 entschieden sich die damaligen Mitglieder Darron, Tuana und Joel, das Projekt „Schulkiosk“ zu starten.
Ein Jahr lang wurde beraten, geplant und gemeinsam überlegt. Unter der Patenschaft Frau Isermann-Kühns (Dorfwerkstatt Mierendorff-Kiez) und Frau Werners entwickelte sich das Projekt weiter. Im Jugendclub am Heckerdamm fanden regelmäßige Treffen statt.
Am 30. Oktober 2019 war es dann endlich soweit: DIE FEIERLICHE PRÄSENTATION DER PROJEKTE.

Die Kinder und Jugendlichen zeigten dabei viel Engagement und Ideenreichtum. Es entstanden tolle Projektideen, die vorgestellt wurden. Dazu gehörte z. B. ein Projekt mit der Fragestellung: „Wie vermehrt sich Müll?“ oder „Tiere auf dem Schulhof“ oder „Hilfe für Obdachlose“…

Unser Projekt, was wir in Angriff nehmen wollen, ist die Einrichtung eines Schulkiosks, in dem gesundes Essen zu erschwinglichen Preisen von Schüler*innen an Schüler*innen und Lehrer*innen/Erzieher*innen verkauft werden soll. Der Erlös soll für den Kauf von Zutaten sowie für den Erwerb von z. B. Spielen für den Ganztagsbereich verwendet werden…

Derzeit planen wir gemeinsam mit der Schulleitung die praktische Umsetzung der Projektidee an unserer Schule. Die Kinder- und Jugenddemokratiekonferenz war aufregend und informativ. Schaut euch dazu einfach mal die Fotos an.

Unsere Schule erhielt für die Teilnahme und das Engagement auch einen Pokal.

Wir hoffen, dass wir für die Umsetzung an unserer Schule viele Unterstützer finden… und danken besonders Madouna & Bothaina für ihren tollen Einsatz bei der Planung und Präsentation im Rathaus.

Eine Foto-Show kann man hier anklicken!

T. Szczypienski

Koordinatorin Schüler*innensitzung

 

Leave a comment

Vor Absenden deiner Meinung: Bitte Rechenergebnis hier unterhalb links eintragen! (Spamschutz!) Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.