Im Dunkeln – Projekt (Hr. Hammad)

[Gesamt:99    Durchschnitt: 5/5]

Im Dunkeln ist gut munkeln

Als Einstieg in „Mieris Wurzelfenster Projekt“ schauen sich seit dem 14.03.2018 die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5a und b, den Wurzeln ganz genau beim Wachsen zu. Die Feuerbohne, zum Beispiel, wächst je nachdem wie warm es die Samen haben ca. 4-12 Tage bis die ersten grünen Triebe aus der Erde spitzen und demonstrieren eindrucksvoll den Biomassezuwachs in der Erde. Um dies zu beobachten bauten die Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen (2er und 3er Gruppen) ihre eigenen Wurzelkisten (07.03 und 08.03), sogenannte Rhizotrone, insgesamt 16 Stück.*

ZUM VOLLSTÄNDIGEN ARTIKEL MIT FOTOS BITTE HIER KLICKEN! 

Faris Hammad (Lehrer)

 

 

 

 

 

Comments (22)

Lenziko1970

Mrz 18, 2018 at 7:26 PM

Ich bin sehr inspiriert von deinem Beitrag! Ein schüleraktivierendes und lebensnahes Unterrichtszenario, das auch noch wissenschaftlich fundiert ist.

Reply

Efe

Mrz 22, 2018 at 9:20 AM

Das Experiment hat Spaß gemacht und es war gut

Reply

Efe 2

Mrz 23, 2018 at 9:47 AM

Wir hatten Verschiedene Stadion 1 und 2 Erde obwohl es nur Boden war war es die größte Pflanze und da hat mann gesehen das es sehr unterschiedlich werden kann.
Stadion 3 und 4 hatten mehr Kompost und weniger Erde und es ist sehr langsam gewachsen es ist immer unterschiedlich.
Stadion 5 und 6 hatten nur Kompost und bei denen ist es auch schnell gewachsen und es waren sogar kleine Käfer dabei.

von Efe laugh

Reply

Arthur haha

Mrz 23, 2018 at 5:00 PM

Das Projekt macht Spaß und ist sehr cool

Reply

Maximilian

Apr 08, 2018 at 4:50 PM

Mir hat das gesamte Projekt gut gefallen.
In meiner Gruppe hatten wir am Anfang nur Boden.
Nach ein paar Tagen ist aber trotzdem noch ein bisschen gewachsen.
Zwei Tage später hatten wir dann eine mittelgroße Pflanze.
Wir waren sehr erstaunt und wir haben gelernt dass man Geduld braucht.
Ich hatte Spaß am Projekt.

Reply

Kitty

Apr 12, 2018 at 6:18 AM

Das Experiment hat spaß gemacht! smile

Reply

halil

Apr 12, 2018 at 6:20 AM

„Es macht viel mit den Wurzelfenstern zu arbeiten!Das ist die beste Idee,“

Reply

Subjekt352

Apr 12, 2018 at 6:21 AM

Das Projekt war sehr cool umd ich finde es cool

Reply

halil

Apr 12, 2018 at 6:23 AM

„Es macht viel Spaß mit den Wurzelfenstern zu arbeiten!Das ist die beste Idee,“

Reply

keks monster

Apr 12, 2018 at 6:23 AM

hallolo ich mag kekse und nawi

Reply

telik

Apr 12, 2018 at 6:25 AM

sei gegrüßt Hrhammad
es hat spaß gemacht

von telik

Reply

Albart Einstein

Apr 12, 2018 at 6:33 AM

Sei gegrüßt Hr.Hammad,
Sie bekommen meinen ganzen Respekt.
Sie machen mit den Kindern ein schönes Projekt.
Wünsche ihnen einen schönen Tag.

Ihr Albart Einstein

Reply

123

Apr 13, 2018 at 7:07 AM

Ich finde es mega geil das war der hammer ich wünschte ich könnte es nochmal machen das war so nice laugh

Reply

123

Apr 13, 2018 at 7:09 AM

laugh

Reply

Matteo

Apr 13, 2018 at 7:09 AM

Ich finde das Projekt sehr toll. Am Anfang hatte unsere Gruppe (PLANT MAN) noch an nichts geglaubt aber dann wurde vor den Ferien unsere Pflanze zerstört wir hatten zwar kein Kompost aber dafür hatten wir 100% Sand. Aber wir hatten nach den Ferien die größte Pflanze. Meine Teampartner und ich wissen jetzt dass man bei diesem Projekt sehr viel Geduld brauch. Danke Herr Hammad dass sie mit uns so ein tolles Projekt machen ich hoffe dass jeder Schüler in Zukunft die Chance hat dieses Projekt zu machen.

liebe Grüße Matteo

Reply

123

Apr 13, 2018 at 7:22 AM

ich find´s super

Reply

max cool

Apr 13, 2018 at 8:03 AM

ich fand das projekt richtig cool

Reply

ALBERT ZWEISTEIN

Apr 13, 2018 at 8:08 AM

Wenn sie das lesen herr hammad möchte ich ihnen für das wurzel fenster projekt danken

Reply

hamad

Apr 20, 2018 at 7:30 AM

es war cool das man bläter wurzel und estelungen wachsen sehen konnte

Reply

max 555aaa ..............................................................

Apr 20, 2018 at 7:39 AM

es gab auch pflanzen die langsam gewachsen sind

Reply

paul

Apr 20, 2018 at 7:41 AM

mein team hate eine mittel grose pflanze

Reply

max 555aaa ..............................................................

Apr 20, 2018 at 7:55 AM

manchmal wuchs die bohne schnel und manchmal langsam

Reply

Leave a comment

Vor Absenden deiner Meinung: Bitte Rechenergebnis hier unterhalb links eintragen! (Spamschutz!) Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.