Mierendorff-Homepage neu gestaltet

[Gesamt:161    Durchschnitt: 5/5]

Mierendorff-Schule Homepage neu gestaltet!

Üffchen; die Mierie-Schulhomepage 5.0, also die fünfte Version der letzten 12 Jahre, ist online! Hoffentlich zeitgemäß trendy, noch aktueller, noch interaktiver und noch hübscher! Zugegeben, es muss noch nachgebessert werden, aber der Tag hat nur 24 Stunden…

Folgende Gedanken lagen dem Homepage-Team bei der Neugestaltung zugrunde:

Inhalt:

Inhaltlich wird sich nicht viel ändern. Die Homepage der Mierendorff-Schule soll die aktuellste Grundschul-Webseite Deutschlands bleiben!
Das Design ist dabei zweitrangig, schließlich sind wir kein Internet-Shop, der Käufer mit allen Mitteln gewinnen und beeinflussen möchte! Erstes Ziel unserer Homepage bleibt die Förderung des Austausches zwischen allen Schulmitgliedern: Was erleben, was leisten, was planen wir Lehrer, Erzieher, Schüler, Eltern und alle anderen, die dazugehören im Rahmen des Schullebens? Hier erfährst du es!

Design:
Das neue WordPress-Outfit erlaubt aber das ein oder anderen optische Highlight, welches besonders auf die Bildschirmgröße 16:9 abgestimmt ist. Diese Bildschirmgröße ist – neben dem Handy-Display – aktueller Standard und erlaubt einen Kino-Effekt, wie er z. B. im Slider auf der Startseite und Parallax-Effekten zur Geltung kommt.

Farbgebung/Corporate Design:
Die Farbgebung Weiß-Schwarz-Grün ergab sich wie folgt: In einer schulweiten Aktion war das Schullogo (s. o.) von Schülern entworfen und favorisiert worden. Es enthält die Farben Grün und Weiß und farbige Punkte. Später wurde das Logo auf weiße T-Shirts gedruckt und die Tanzgruppe von Frau Voigt entschied sich bei einem Auftritt zu der Kombination mit schwarzen Leggins und das sah klasse aus! Zeitgleich legte sich die Mierendorff-Fußballmannschaft schwarz-weiße Trikots zu, mit denen sie dann auch die Berliner Fußballmeisterschaft (Drumbo Cup) gewann. Was liegt da näher, als Weiß-Schwarz-Grün zu den Farben der Mierie zu erklären, auch wenn Schwarz allgemein vielleicht nicht die beliebteste Kinderfarbe ist?

Interaktivität:
Der Gedanke, dass sich die Besucher der Website untereinander austauschen können ist wunderbar. Wir probieren das jetzt mal aus, indem es ermöglicht wird, für bestimmte Beiträge zu voten und Kommentare abzugeben. Ob ein Kommentar veröffentlicht wird und wie lange er eingestellt bleibt, entscheidet das Homepage-Team im Rückgriff auf die Schulregeln, die ein faires, also gewaltloses, Miteinander vorgeben. Das Paradebeispiel ist bislang der Wattenmeerfahrt-Blog der Lernwerkstatt: Tagsüber forschten unsere Kids 500km weiter im Watt und abends verfassten sie Protokolle/Berichte, die Tobi und Trixi an den Webmaster schickten, der diese samt Fotos gleich einstellte. Anschließend trafen die ersten Kommentierungen z. B. von Eltern ein.

So sollte zeitgemäße Grundschule  sein, oder?

Comments (4)

r

Jun 06, 2017 at 1:24 PM

(Verlagert/umkopiert von Admin)

R.
Mai 31, 2017 at 7:28 PM

Hallo Herr Lenz, sie können ja auch gute Webseiten machen! laugh Ich habe Ihnen 5 Sterne gegeben!

Reply

Lenziko1970

Jun 06, 2017 at 1:25 PM

(Verlagert/umkopiert von Admin am 6.6.)

Jun 02, 2017 at 8:20 PM

Bedanke mich ganz herzlich! Man gibt halt sein Bestes! —

Reply

Karl

Jun 06, 2017 at 1:26 PM

(Verlagert/umkopiert von Admin am 6.6.)

Jun 03, 2017 at 9:01 PM

Bei der Recherche nach einer guten Schulhomepage bin ich hier gelandet und bin begeistert! Aktuell, vielseitig und attraktiv! Ich wäre sehr dankbar, wenn ihr mir freundlicherweise ein paar kollegiale Tipps geben könntet, wie man so eine Schulhomepage aufzieht, denn wir stehen an unserer Schule noch ganz am Anfang.

Reply

Jonathan

Jun 09, 2017 at 5:27 PM

Joh Herr Lenz, Mierendorff-Homepage is beste! Und sie auch!

Reply

Leave a comment

Vor Absenden deiner Meinung: Bitte Rechenergebnis hier unterhalb links eintragen! (Spamschutz!) Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.